[Abgenadelt]: Socken 26/2010


 

Tadaaaaa, fertig sind sie, meine ersten Toe Up Socken. Gestrickt nach der Anleitung von Ingrid.

 

26 - 10

Größe: 40 / 41
Nadelstärke: 2,5
Ferse: verstärkte Herzferse
Spitze: Stumpfe Bandspitze
Muster: Toe Up, Schaft 3r – 1l, Bund 2 r – 2 l
Wolle: Online – Olympia – Color
Verbrauch: 74 g

 

Erst einmal möchte ich mich hier mal bei Ingrid bedanken. Sie hat wirklich eine ganz tolle Anleitung für Socken in der Toe Up Technik online gestellt. Sie ist leicht verständlich geschrieben und einfach nachzustricken. Als Hilfestellung gibt es immer mal wieder ein Video, das man sich anschauen kann, was das Ganze noch einfacher macht 🙂

 

Es hat richtig viel Spaß gemacht, die Socken Toe Up zu stricken. Es war eine nette Abwechslung zur normalen Technik 🙂

Leider bin ich dennoch nicht ganz zu Frieden mit den Socken, was daran liegt, das  ich kleine Fehler bei den Zunahmen für die Spitze und den Spickel gemacht habe, wodurch bei den Zunahmen auf einer Seite kleine Löcher entstanden sind. Zum Glück fallen sie kaum auf. 😉

Das ist mir aber nur beim ersten Socken passiert, beim Zweiten hatte ich den Bogen schon raus und die Zunahmen haben ohne Löcher geklappt.

 

Nicht so richtig glücklich bin ich hier bei den Socken allerdings mit der Ferse. Optisch gefällt mir die Ferse, die Ingrid in ihrer Anleitung verwendet nicht so gut, wie meine gewohnte Herzferse. Aber das ist eigentlich nur eine optische Sache, denn auch diese Ferse hier sitzt super, ich habe es getestet 😉

Ist halt Geschmackssache.

 

Die nächsten Socken in Toe Up habe ich eben angeschlagen und die Spitze ist schon fertig, ohne Löchlein 😉

Jetzt mache ich mich an den Fuß, und dann versuche ich mal eine umgekehrte Herzferse nach der Anleitung von Ewa aus ihrem Buch “ Der  geniale  Sockenworkshop “ zu stricken, aus dem mir diesmal auch der Schlingenanschlag mit 2 Spielstricknadeln gelungen ist. Wenn man die Schlingen nicht ganz so fest zieht, klappt es auch ohne Rundstricknadeln.

 

So, und nun genug gesabbelt, ich lasse jetzt wieder die Nadeln klappern.  Habt noch einen schönen Sonntag

 

Kommentar verfassen

